top of page

Rezension: Book Elements

Book Elements Band 1

Stefanie Hasse

Genre: Fantasy, Romance

Seiten: 232

Klappentext:

**Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…** Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs »Otherside«, das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…

Der Inhalt:

Lin kann das Element Luft bändigen und sorgt dafür mit drei Freunden, die die anderen Elemente beherrschen, dass Seelenlose aus unserer Welt verbannt werden.

Doch nicht nur die Seelenlosen machen ihr das Leben schwer. Auch Ric, der der Feuerbändiger der Truppe ist. Schon seit einer Ewigkeit ist sie ihn ihn verknallt. Doch da er sie früher enttäuscht hatte und ein richtiger arroganter Arsch ist, widmet sie sich lieber ihren Träumereien und ihrem Lieblingscharakter Zac, aus dem Buch Otherside.

Doch schon bald stellt sich heraus, dass sie Otherside besser nie hätte lesen sollen. Denn die Charaktere von Otherside haben den Weg in ihre Welt gefunden und eine unbekannte Macht stellt eine große Bedrohung dar.

Können Lin und die anderen diese Macht aufhalten?

Meine Meinung (Vorsicht! Kleine Spoiler können enthalten sein):

Mir wurde von einer Freundin empfohlen dieses Buch zu lesen. Und da ich das Genre Fantasy/Liebe sehr mag, hab ich mich natürlich gleich auf das Buch gestürzt.

Zuerst war ich fasziniert von der Idee des Buchs. Ich meine, wer wünscht sich nicht am liebsten so manchen Buchcharakter mal kennen zu lernen. Besonders wir Frauen wünschen uns doch gerne so einige männliche Schnuckelchen, wie z.B. Daemon aus der Lux-Reihe oder Roth aus der Dark Elements Reihe, live zu treffen.

Außerdem fand ich die Idee mit den Elementbändigern sehr interessant, da ich mich im Moment für meine aktuelle Buchreihe mit diesem Thema beschäftige und es bisher nicht so viele Bücher zu diesem Thema gab.

Die ersten Seiten des Buchs flogen schnell an mir vorbei und ich fand das Buch am Anfang wirklich gut, da die Autorin auch einen angenehmen lockeren Schreibstil hat.

Außerdem fand ich die Idee cool, dass jeder Elementebändiger eine eigene Gestalt hat, wenn er sich mit seinem Element verbindet. Lin ist z.B. eine Fee und wird von Ric scherzhaft Tinkerbell genannt.

Doch schon nach einigen Seiten fühlte ich mich überfordert beim Lesen. Die Infos stürzten nur so auf einen ein und ich schaffte es nicht mich wirklich mit der Ich-Erzählerin Lin anzufreunden. Und auch der Badboy Ric ließ mich kalt, obwohl das sehr untypisch für mich ist. Da ich meistens die männlichen Figuren mit harter Schale und weichem Kern schnell in mein Herz aufnehme.

Die Liebesbeziehung zu Ric hat sich in meinen Augen viel zu schnell entwickelt. Die ersten 50 Seiten streiten sie sich noch wie kleine Kinder und dann ganz plötzlich küssen sie sich und alles ist Friede Freude Eierkuchen und die Probleme aus der Vergangenheit sind vergessen. Ja klar!

Und Lins Bindung zu Zac und dem Buch Otherside konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Sie wusste, dass es gefährlich ist und sie es nicht lesen sollte und trotzdem tat sie es, weil sie so traurig wegen Ric war. Ehrlich?

Außerdem hat mich gestört, dass die Buchcharaktere, die aus den Büchern gelesen wurden, kaum näher beleuchtet wurden. Es ging immer ganz schnell sie zu bekämpfen und wirkte langweilig auf mich. So etwa: Oh, da ist schon wieder eine Bella und ein Daemon. Ric macht einen Feuerball und wusch... weg sind sie.

Ich finde die Ideen der Autorin grundsätzlich sehr gut, doch hat sie mir bei weitem nicht gut genug Potential heraus geholt.

Auch die Auflösung am Ende, wer die böse Macht ist, hat mich sehr verwirrt. Auf einmal ging es wieder ganz schnell und viel Inhalt, der sehr konfus auf mich wirkte, wurde auf möglichst wenige Seiten gequetscht.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich nur noch die Zeilen schnell überflog, ohne sie überhaupt zu lesen. Was ja gar kein gutes Zeichen ist. Da ich sonst total gebannt von Büchern bin und sie am liebsten nicht mehr aus der Hand legen will.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich leider enttäuscht von dem Buch bin. Wahrscheinlich habe ich zu große Hoffnungen in das Thema gelegt, weil es so cool klang.

Es gibt noch weitere Folgebände dieser Reihe, doch die werde ich mir sehr wahrscheinlich nicht zulegen.

Außerdem finde ich 12.99 Euro bei einer Seitenanzahl von 232 Seiten ganz schön happig.

Ich gebe dem Buch 2 von 5 Sternen, da ich die Grundidee immer noch gut und interessant finde und der Schreibstil der Autorin locker und leicht ist. Doch leider kann das Beides nicht über den Rest hinweg trösten.


bottom of page